Niedersachsen klar Logo

Michael Rainer Ufer tritt als Vizepräsident des Verwaltungsgerichts Hannover in den Ruhestand

Andrea Reccius ab 1. Juli 2020 neue Vizepräsidentin des Verwaltungsgerichts Hannover


Der langjährige Vorsitzende der 7. Kammer und Vizepräsident des Verwaltungsgerichts Hannover tritt mit Ablauf des Monats Juni 2020 in den Ruhestand. Der Präsident des Verwaltungsgerichtes, Ingo Behrens, überreichte ihm heute die Ruhestandsurkunde.

Michael Ufer begann seine Richterlaufbahn 1983 als Richter auf Probe am Verwaltungsgericht Hannover bei den auswärtigen Kammern in Hildesheim und wurde 1986 zum Richter auf Lebenszeit ernannt. Im August 2002 wechselte Michael Ufer unter Ernennung zum Vorsitzenden Richter zum Verwaltungsgericht Göttingen. 2006 kehrte er an das Verwaltungsgericht Hannover zurück und übernahm den Vorsitz der 7. Kammer, den er bis zum heutigen Tag innehatte. Er prägte die Rechtsprechung des Gerichtes in dem Bereich des Rundfunk- und Fernsehrechts, des kommunalen Steuerrechts, des Rechts der medizinischen Hilfsberufe, des Straßen- und Wegerechts, des Verkehrsrechts und des Rettungsdienstrechtes. Bereits 1997 begründete er den Kommentar zum Niedersächsischen Rettungsdienstgesetz. Ab November 2017 nahm Michael Ufer das Amt des Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichts wahr.

Die Nachfolge von Michael Ufer als Vizepräsidentin tritt Andrea Reccius an.

Sie ist 44 Jahre alt und trat im März 2003 als Proberichterin am Verwaltungsgericht Stade in den Justizdienst ein. Mit ihrer Ernennung zur Richterin auf Lebenszeit wechselte sie an das Verwaltungsgericht Hannover, dem sie mit Ausnahme ihrer Abordnung an das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht von April bis Oktober 2011 seither angehört. Im Januar 2018 übernahm sie den Vorsitz der 10. Kammer des Gerichtes, die im Schwerpunkt Verfahren aus dem Bereich des Polizei-, Versammlungs-, Datenschutz- und Glücksspielrechts, aber auch zahlreiche Asylverfahren bearbeitet. Als Vizepräsidentin ist Andrea Reccius neben der allgemeinen Vertretung und Unterstützung des Präsidenten vor allem für die Angelegenheiten des nichtrichterlichen Dienstes zuständig.


Artikel-Informationen

erstellt am:
30.06.2020
zuletzt aktualisiert am:
02.07.2020

Ansprechpartner/in:
Katrin Angerstein als Pressesprecherin

Verwaltungsgericht Hannover
Pressesprecherin
Leonhardtstraße 15
30175 Hannover
Tel: 0511 89750-379

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln