Niedersachsen klar Logo

Feedback von außen - Das Verwaltungsgericht Hannover aus Sicht seiner Kund*innen

Podiumsdiskussion am Freitag, 31. Mai 2024, im Fachgerichtszentrum Hannover


Im April waren insbesondere Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Behörden, die regelmäßig mit dem Verwaltungsgericht Hannover zu tun haben, aufgerufen, über ein Feedbackportal ein substantiiertes Feedback zur Arbeit des Verwaltungsgerichts Hannover abzugeben. Die Ergebnisse sollen im Rahmen einer Podiumsdiskussion am 31. Mai 2024 in Saal 4 des Fachgerichtszentrums in Hannover vorgestellt und diskutiert werden.

Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit der Präsentation der wichtigsten Ergebnisse des Feedbackverfahrens. Anschließend diskutieren Vertreterinnen und Vertreter der Rechtsanwaltschaft, der Behörden und der Wissenschaft über die wesentlichen Erkenntnisse:

- Wie bewerten Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte bzw. Behördenvertreterinnen und Behördenvertreter die Arbeit des Verwaltungsgerichts Hannover? Welche Unterschiede gibt es und woran liegt das?

- Wie wird die Arbeit des Verwaltungsgerichts in Asylverfahren im Vergleich mit allgemeinen Verfahren bewertet? Welche Rückschlüsse kann man daraus ableiten?

- Wie zufrieden sind die Beteiligten mit der Verfahrensführung und insbesondere der Verfahrensdauer?

- Wie bewerten die Beteiligten die Kommunikation mit dem Verwaltungsgericht Hannover?

- Und wünschen die Beteiligten häufigere Videoverhandlungen?


Ab ca. 12 Uhr ist Gelegenheit für weiteren Austausch bei Fingerfood und Getränken. Zusätzlich wird dann auch der Film „Der Affe im Mietshaus“ gezeigt, den Bedienstete des Gerichts gedreht haben, und der sich auf humorvolle Art und Weise der Frage nähert: Was macht eigentlich ein Verwaltungsgericht?


Um Anmeldung mit Angabe des Namens und ggf. Angabe der Kanzlei/Institution/Medium für die Podiumsdiskussion unter vgh-feedback@justiz.niedersachsen.de wird gebeten.

Wir freuen uns auf eine aufschlussreiche Veranstaltung.

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.05.2024

Ansprechpartner/in:
Dr. Mirko Widdascheck als Pressesprecher

Verwaltungsgericht Hannover
Pressesprecher
Leonhardtstraße 15
30175 Hannover
Tel: 0511 89750-382

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln