Niedersachsen klar Logo

Klage und Eilantrag gegen Einrichtung der Umweltzone eingegangen

Am 21.10.2008 sind beim Gericht eine Klage und ein Eilantrag gegen die Einrichtung einer Umweltzone in Hannover eingegangen.


Der Kläger betreibt in Seelze ein Unternehmen der Kälte-Klima-Technik. Seine Klage richtet sich gegen die zur Einrichtung der Umweltzone von der Landeshauptstadt Hannover aufgestellten Verkehrszeichen. Der Kläger macht geltend, es fehle an einer Rechtsgrundlage für die Aufstellung der Verkehrszeichen, weil der zugrunde liegende Luftreinhalteplan der Landeshauptstadt rechtswidrig sei. Die Einrichtung der Umweltzone sei unverhältnismäßig.

Az.: 4 A 5211/08 (für das Klageverfahren); 4 B 5212/08 (für das Eilverfahren)

Ansprechpartner:

Ri'inVG Dr. Killinger, Tel.: 0511-8111-136

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.10.2008
zuletzt aktualisiert am:
07.06.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln