Niedersachsen klar Logo

Windenergieanlagen beeinträchtigen das denkmalgeschützte Gut Echtringhausen nicht erheblich

12. Kammer weist mit jetzt den Beteiligten zugestelltem Urteil vom 26.05.2016 Nachbarklage gegen immissionsschutzrechtlichen Vorbescheid für zwei Windenergieanlagen ab.


Die Klägerin ist eine Eigentümerin des unter Denkmalschutz stehenden, im Stadtgebiet von Rinteln gelegenen Guts Echtringhausen. Mit dem angefochtenen Bescheid hatte der beklagte Landkreis Schaumburg die planungsrechtliche Zulässigkeit sowie die Zulässigkeit der Anlagen nach dem Nds. Denkmalschutzgesetz bejaht, dabei allerdings u.a. Fragen des Natur- und Artenschutzes von seiner Prüfung ausgeklammert. Der Betreiber hatte in der mündlichen Verhandlung, die bereits am 26.05.2016 vor Ort stattgefunden hat, erklärt, er beabsichtige nur noch für eine der streitgegenständlichen Anlagen das Genehmigungsverfahren durchzuführen.

Nach Auffassung der Kammer ist die Klägerin durch den Bescheid nicht in ihren Rechten verletzt, weil die Errichtung einer Windenergieanlage mit einer Gesamthöhe knapp 150 m im Abstand von rund 750 m zu dem Gut dessen Erscheinungsbild nicht erheblich beeinträchtige. Dies sei jedoch Voraussetzung dafür, dass sich ein Eigentümer überhaupt erfolgreich gegen die Errichtung von Anlagen in der Umgebung seines Denkmals wehren könne.

Vielmehr stelle sich die Landschaft in der Umgebung des Denkmals aufgrund der zahlreichen Ortschaften, der bis auf etwa 200 m an das Gut heranrückenden baulichen Anlagen, der Bahnlinie, der Hochspannungsleitungen und der Straßen insgesamt nicht mehr als ungestörte, die Solitärlage des Gutes hervorhebende, sondern als eine immer wieder von Bauwerken unterbrochene Landschaft dar.

Die Klägerin kann gegen das Urteil die Zulassung der Berufung beim Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht in Lüneburg beantragen.

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.06.2016

Ansprechpartner/in:
VPräsVG Ingo Behrens als Pressesprecher

Verwaltungsgericht Hannover
Pressestelle
Leonhardtstraße 15
30175 Hannover
Tel: 0511/89750-318
Fax: 0511/89750-400

http://www.verwaltungsgericht-hannover.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln