Niedersachsen klar Logo

Ruhestand nach 38 Jahren richterlicher Tätigkeit

Der Vorsitzende der 10. Kammer des Gerichts, Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Werner Reccius, wird verabschiedet.


Der langjährige Vorsitzende der unter anderem für das Polizei- und Ordnungsrecht zuständigen 10. Kammer des Gerichts, Werner Reccius, ist mit Ablauf des Monats August in den Ruhestand getreten und verabschiedet sich am 09.09.2014 im Rahmen einer Feierstunde von seinen Kolleginnen und Kollegen.

Werner Reccius wurde im Jahr 1948 in Fulda geboren und studierte ab dem Wintersemester 1967/68 Rechtswissenschaften in Marburg, wo er auch das erste und im Jahr 1976 das zweite juristische Staatsexamen ablegte. Im selben Jahr begann er seine richterliche Tätigkeit am Verwaltungsgericht Hannover. Nach einer Abordnung an das Bundesverwaltungsgericht in den Jahren 1986 und 1987 wurde er am 05.04.1991 zum Vorsitzenden Richter ernannt. Seitdem führte er den Vorsitz der 10. Kammer des Gerichts und hat die Rechtsprechung dieser Kammer in zahlreichen polizei- und versammlungsrechtlichen Verfahren geprägt.

Hannelore Kaiser, die Präsidentin des Verwaltungsgerichts:

„Das Gericht verliert mit Werner Reccius eine weit über das Gericht hinaus geschätzte Richterpersönlichkeit. Mit seiner juristischen Begabung, seiner außerordentlichen Kompetenz, seinem klarem Verstand und seiner lebensklugen, humorvollen Art hat er als Verwaltungsrichter Maßstäbe gesetzt.“

Artikel-Informationen

erstellt am:
08.09.2014

Ansprechpartner/in:
VPräsVG Ingo Behrens als Pressesprecher

Verwaltungsgericht Hannover
Pressestelle
Leonhardtstraße 15
30175 Hannover
Tel: 0511/89750-318
Fax: 0511/89750-400

http://www.verwaltungsgericht-hannover.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln